Allgemein

Damastmesser – Verbindung von Schönheit und Schärfe

Damastmesser für mehr Spaß und Freude in der Küche

Ein Damastmesser erfreut jeden Koch durch seine Schärfe und durch seine Schönheit. Das Kochen ist in der heutigen Zeit ein häufiges Thema in Gesprächen zwischen Freunden, Nachbarn und Kollegen. Eine Vielzahl von Kochsendungen hat ihr treues Publikum, die Fernsehköche wie Tim Mälzer, Steffen Henssler oder Anton Lafer haben den Status von Showstars erreicht.  

Im Moment herrscht Corona über die Republik und der Lockdown führt zur Schließung der Gastronomie. Das gemütliche Essen im Restaurant fällt aus. Die Alternativen sind irgendwann auch durch und sie machen auch weniger Spaß.

Kochboxenversender offerieren Ihre vorgefertigten Menüs – Kann man mal machen. Haben wir ausprobiert, schmeckt auch teilweise recht gut – ist uns aber nichts auf Dauer.

Abholen und zu Hause verspeisen – ist mal ganz schön, aber die Frische und damit auch der Geschmack leiden doch ein bisschen. Werden wir aber auf jeden Fall  regelmäßig machen, schon um den Gastronomen im Ort oder im Viertel zu unterstützen, damit er auch noch nach dem Lockdown wieder für uns da sein kann und wir wieder den Restaurantbesuch genießen können.

So kommen viele Zeitgenossen darauf, wieder selbst an den Herd zu gehen und sich ein leckeres Menü zu bereiten.

Kochen soll und kann Spaß machen. Wenn man verkniffen am Herd steht und die Arbeit in der Küche nur als Arbeit ansieht, dann macht man etwas falsch. Die Arbeit in der Küche kann auch Vergnügen und Spaß bedeuten.

Zudem habe ich beim Kochen die volle Kontrolle über die Zutaten und damit über die Qualität dessen, was ich zu mir nehme.

Wenn Corona uns wieder läßt, dann ist ein gemeinsamer Kochabend mit Freunden ein tolles Erlebnis.  Zusammen schnippeln, gemeinsam kochen und zum Schluss natürlich das Genießen des Menüs, was gibt er schöneres.

Hier kommt das benötigte Handwerkszeug ins Spiel, welches für ein schönes Erlebnis beim Kochen eine ganz wesentliche Rolle spielt.

Die wichtigsten Hilfsmittel des Kochs sind seine Messer. Dies gilt für Profiköche und genauso auch für den Hobbykoch. Und bei den Kochmessern gibt es eine unendliche Spannbreite, vom preiswerten Teil bis hin zum edlen Damastmesser, was gerne auch mal eine vierstellige Summe kosten kann.

Und um den Spaßfaktor zu stärken können wir uns doch etwas Schöneres, Schärferes gönnen?

Hier kommen wir wieder zum Thema, zum Damastmesser.

Das Wort stammt von der syrischen Hauptstadt Damaskus ab, der Stahl wird auch Damaszener Stahl genannt. Es bezeichnet einen Werkstoff, hier eine Messerklinge  aus einer oder mehreren Stahlsorten, der unterschiedliche Lagen in bestimmten Strukturen zeigt. Dies kann eine unglaublich attraktive Optik bewirken. Dabei unterscheidet man zwischen dem „wilden“ Damast und dem eher industriell hergestellten Damaststahl, aus dem die meisten, vorwiegend preiswerteren Kochmesser hergestellt werden. Wobei in dieser Qualitätsatufe in der Regel alle Preise sich im dreistelligen Bereich bewegen. Hier ein Damastmesser, ein Santoku mit 18 cm Klinge aus der Serie KAI Shun Premier Tim Mälzer.

Kai Tim Mälzer Santoku

Damastmesser aus wildem Damast

Die Krone der Messerherstellung sind Damastmesser aus wildem Damast. Dabei werden Stähle immer wieder gefaltet und es kommt zu Klingen mit bis zu mehreren hundert Lagen, die durch Ätzung sichtbar gemacht werden. Dabei kommt es zu teils atemberaubend schönen Mustern. Eine derart aufwendige und zeitraubende Arbeit beherrschen nur Topleute im Bereich der Schmiedekunst.

Durch den hohen Aufwand sind hier auch hohe Preise zu erwarten, denn eine solch künstlerische und aufwendige Arbeit kann nicht zum Discountpreis erwartet werden.

Wenn man sich nun für solch aufwendige, schöne Messer interessiert, dann kann man damit rechnen, dass man solche eine Investition nur einmal im Leben tätigen muss. Diese aufwendig hergestellten Damastmesser halten quasi ewig  – ein Leben lang.

Natürlich findet ihr auch bei Cheflife.de solche exklusiven Damastmesser.

Als Beispiel für Damastmesser mit wildem Damast können wir euch die Nesmuk Exklusiv zeigen: Hier ein Nesmuk Exklusiv 150 Slicer. 

nesmuk-exklusivc150-

Die andere Variante, oben genannt als industriell hergestellte Damastmesser, sind beileibe keine schlechten Kochmesser, im Gegenteil sind es auch sehr hochwertige und langlebige Messer. Es sind nur nicht unter so hohem Aufwand hergestellte Werkzeuge. Dabei wird ein Kern aus einem relativ harten Stahl mit einem Mantel aus Damaststahl versehen. So bekommt man auch hier ein sehr leistungsfähiges Werkzeug in sehr schöner Optik.

Da ein harter Stahl eher zum Ausbrechen neigt, stabilisiert der Damaststahl die Klinge. So bekommt man einen harten Kern für große Schärfe beim Schneiden, verbunden mit einer weicheren Schale zur Stabilisierung, zum Ausgleich der Härte, also die Verbindung zwischen Schönheit und Schärfe.

Hier noch ein Beispiel für die zweite Variante:

Kasumi Masterpiece Allzweckmesser.

Kasumi Masterpiece